Bildervorträge über biblische (und antike) Stätten in Israel und auf dem Boden der Türkei -
ausgearbeitet von Pastor i. R. Dr. Hermann Mahnke (Einbeck), Mitglied im Vorstand der Göttinger Bibelgesellschaft

bilddrmahnkeBilder von etlichen Israel- und Türkeireisen und die Heranziehung von umfangreicher Fachliteratur führten zur Ausarbeitung von Bildervorträgen über biblische Stätten in Israel und in der Türkei. Die mit mündlichen Erläuterungen einhergehende Präsentation der Bilder führt zu einem kurzweiligen Vortragserlebnis, das den Besuchern/innen biblische Stätten vor Augen führt und ihnen das mit die­sen Stätten verbundene, in der Bibel bezeugte Geschehen anschaulich nahe bringt. Nicht in der Bibel erwähnte Orte wie z.B. Advat können uns lebendige Anschauung vom Leben und Überleben in Israels Wüsten während der biblischen Zeit vermitteln.

Die Türkeivorträge - beziehen sie sich nun auf biblische Stätten oder andere - machen den beherrschenden Einfluss der hellenistischen Kultur und Religiosität anschaulich, innerhalb dessen sich das junge Christentum von Kleinasien zu entwickeln und zu behaupten hatte.

Die längeren Vorträge dauern zwischen 1 1/4  und 1 1/2 Stunden, in die eine kleine Pause integriert ist. Kleinere Einheiten (etwa für Gemeindekreise) dauern zwischen 40 Minuten und einer Stunde.

Zur Liste aller Vorträge - nach Kategorien geordnet - gelangen Sie, wenn Sie hier klicken.

Pastor i.R. Dr. Hermann Mahnke ist bereit, seine Diavorträge auf Einladung von Gemeinden bzw. Gemeindegruppen zu halten. Honorar: Eine Flasche trockenen oder halbtrockenen Weißweins. Kosten: Kilometergeld (bei weiteren Entfernungen ist die Göttinger Bibelgesellschaft bereit, finanziell zu helfen).


Anfragen an:
Pfarrer i.R. Dr. Hermann Mahnke
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 2
37574 Einbeck
Tel.: 05561-3135631
Fax: 05561-31

Homepage mahnke.goettinger-bibelgesellschaft.de

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!