(EPHESUS D) Ephesus als christliches Zentrum:
     Wirken des Paulus in Ephesus und frühchristliche Kirchen der Stadt (45 Min.)

Der vierte Ephesusvortrag beschäftigt sich mit Zeugnissen der frühchristlichen Zeit der Stadt, war Ephesus doch ein Zentrum für die frühe Christenheit, in dem der Apostel Paulus, der Verfasser des Jo­han­nes­evangeliums und auch Johannes, der Verfasser der „Offenbarung des Johannes“ gewirkt haben. Am Anfang stehen Bilder von der berühmten Marien- und Konzilskirche, in der im Jahre 431 n. Chr. das berühmte Konzil von Ephesus stattfand. Die Kirche wurde auf der Ruine eines im Hafenbereich liegenden, 263 m langen und 25 m breiten dreischiffigen „Museions“ errichtet, das im 2. Jahrhundert n. Chr. eine Stätte der Forschung, der Künste und der Ausbildung von Ärzten war. Gut erhalten sind die Apsis, das Mittelschiff, der Eingangsbereich und eine Taufkapelle.

7

Ephesus, Apsis der Konzils- und Marienkirche

Im zweiten Teil des Bildervortrags begeben wir uns auf den Zitadellenhügel von Ephesus, auf dem einst die Stadtgeschichte im Jahre 1500 v. Chr. begann und auf dem sie im 14. Jahrhundert n. Chr. endete. Auf dem Zitadellenhügel liegt die drittgrößte Kirche im oströmisch-byzantinischen Reich: die inzwischen teilrestaurierte Johanneskirche mit einem riesigen Atrium (Vorhof), mit einer dreischiffigen überkuppelten Basilika, mit einer Taufkapelle und mit einer großen Apsis hinter dem Altarraum, dessen Altar über einem Grabmal errichtet war. Kaiser Justinian ließ diese insgesamt 130 m lange und 40 m breite Emporenbasilika im 6. Jahrhundert n. Chr. in Würdigung der besonderen Bedeutung von Ephesus für die Chris­tenheit über zwei Vorgängerbauten errichten, in deren Bauplan das erwähnte Grabmal „des“ Johannes integriert war. Welcher Johannes liegt hier begraben? Der „Evangelist Johannes“, also der Verfasser des „Johannesevangeliums“, obwohl das Evangelium keinen Verfassernamen enthält? Oder der „Seher Johannes“ (Offenbarung 1,9–11), der Verfasser der Offenbarung des Johannes? Die Bilder von der Johannesbasilika vermitteln einen Eindruck von der Größe und Kraft dieses steinernen Zeugnisses christlichen Glaubens aus lange vergangenen Zeiten.