(EPHESUS C) Kaiserkultstätten in Ephesus und öffentliche Bauten der Oberstadt:

Domitian- und Augustustempel – Staatstempel für Cäsar und Dea Roma
– Prytaneion (Stadttempel) – Rathaus/Odeon an Staatsagora (40 Min.)

Zunächst betrachten wir eindrückliche Zeugnisse römischer Baukunst der Oberstadt von Ephesus, unter anderem auch Tempelanlagen, in denen der in Ephesus beliebte römische Kaiserkult zelebriert wurde. Dazu gehören: der imposante Do­mi­ti­an­tempel (es sind noch der Kopf und der Arm einer riesigen Domitianstatue erhalten) – der Augustustempel auf der riesigen Staatsagora, deren weiter Raum zur Durchführung von offiziellen und kultischen Feierlichkeiten genutzt wurde – schließlich der Tempel für G. J. Cäsar und die Göttin Roma (= das vergöttlichte Rom). Die von Paulus gegründete und inzwischen angewachsene Christengemeinde hatte unter dem römischen Kaiserkult nachweislich schwer zu leiden (z.B. Offenbarung des Johannes 2,1–7).

6

Ephesus, Artemisstatue aus dem Ratstempel der Stadt

Danach betrachten wir Bilder von weiteren öffentlichen Stätten und Gebäuden der antiken Oberstadt. Am riesigen Staatsmarkt liegt das Prytaneion, eine Art Stadttempel, in dem das Heilige Feuer der Vesta brannte, das nie verlöschen durfte und das die Prytanen (die Mitglieder des obersten Magistrats) zu hüten hatten; im Prytaneion standen auch sehr gut erhaltene sowie beeindruckend schöne Statuen von Artemis, der Hauptgöttin von Ephesus. Neben dem Prytaneion befindet sich das gut restaurierte Bouleuterion (das Rathaus der Stadt), das 1400 Menschen fassen konnte; es hat wohl auch als Odeon (= Musiktheater) gedient. Rekonstruktionszeichnungen von den genannten Gebäuden und mündliche Erläuterungen werden den Besuchern/-in­nen des Bildervortrags das religiöse und gesellschaftliche Leben in der antiken Provinzhauptstadt Ephesus nahe bringen.