(EHESUS A) Auf den Spuren des Paulus in Ephesus:
Stadtgeschichte mit Artemistempel – Unterstadt mit Hafenstraße und unterem Markt – Großes Theater [Ort des Aufruhrs gegen Paulus und die Christengemeinde] (40 Min.)

Der erste Vortrag über Ephesus beschäftigt sich zunächst kurz mit der durch etliche Bilder anschaulich gemachten Geschichte von Ephesus inklusive des Artemistempels, sodann mit Bauten dieser Hafen- und Residenzstadt aus der Unterstadt und schließlich mit dem Wirken des Apostels Paulus in Ephesus. Von der Unterstadt besichtigen wir die Hafenstraße mit Hafenthermen und Hafengymnasium, die große untere Agora, den Hauptmarkt der antiken Stadt und das Theater. Ephesus war nachweislich von 1500 v. Chr. an besiedelt. Die Einwohner verehrten die Muttergottheit Kybele, die später Artemis und dann von den Römern Diana genannt wurde. Mehrere Artemistempel – der dritte wurde zu den sieben Weltwundern gerechnet – bezeugen die innige Verehrung dieser weiblichen Fruchtbarkeitsgottheit in Ephe­sus.

4

Ephesus, Modell des hellenistischen Artemistempels

Kaiser Augustus machte Ephesus zur Hauptstadt der römischen Provinz Asia, wodurch die Stadt an Bedeutung, Einfluss und Größe gewann. Ephesus entwickelte sich zu einer 200.000 Ein­wohner umfassenden Stadt und wurde zur fünftgrößten Stadt im Römischen Weltreich. In dieser bedeutenden Metropole hat sich der Apostel Paulus zweieinhalb Jahre aufgehalten, bevor er nach einem Aufruhr von Anhängern der Göttin Artemis gegen ihn und die Christengemeinde die Stadt verließ; dieser Aufruhr wurde von Demetrius angeführt, dem Innungsmeister der Gold- und Silberschmiede, die silberne Amulette mit einer Figur der Göttin Artemis vor ihrem Tem­pel herstellte und gewinnbringend verkaufte; das riesige Theater, in dem die auf­gebrachten Massen zusammenkamen, ist noch heute zu besichtigen. Bilder von diesem Theater, das 24- bis 25-Tausend Menschen fassen konnte, werden den in Apostelgeschichte 19 geschilderten Bericht von diesem Aufruhr lebendig machen.