SEE GENEZARETH C [A+B]: Leben zur Zeit Jesu am See Genezareth (1 Stunde)

Magdala, der Geburtsort von Maria Magdalena, liegt am Fuße des Berges Arbel (500 m über dem See Genezareth), von dem man einen großartigen Blick auf den See Genezareth, die Landschaft um ihn herum und auf das Taubental hat, in dem sich jüdische Widerstandskämpfer vor Herodes und den Römern verbargen. Wenn Jesus von Nazareth zum See Genezareth ging, führte sein Weg durch das Taubental. Im Kibbuz Ginnosar wird in einem Museum ein kürzlich im See Genezareth gefundenes, inzwischen präpariertes Boot aus der Zeit Jesu ausgestellt.

9

See Genezareth mit Taubental und Uferzone von Magdala

Die am Nordwestufer gelegene Brotvermehrungskirche von Tabgha (ein Gewerbevorort von Kapernaum) enthält wunderschöne byzantinische Mosaiken mit biblischen und anderen Motiven: Speisung der Fünftausend (Mk 6,30–44) und Pflanzen- und Tierwelt am See Genezareth. Unweit von der Bortvermehrungskirche steht die Petruskirche direkt am See Genezareth, die an eine nachösterliche Begegnung des auferweckten Jesus mit seinen Jüngern erinnert, bei der Petrus vom Auferstandenen zu einem besonderen Dienst in der Urkirche berufen wurde (Johannes 21).

Am Ende folgen einige Bilder von unterschiedlichen Fischfangtechniken im See Genezareth zur Zeit Jesu, die uns bestimmte Texte und Gleichnisse der Evangelien besser verstehen lassen.