SEE GENEZARETH A: Stätten des Wirkens Jesu an seinem Westufer (50 Minuten)

Im seinerzeit bedeutenden Fischerort Magdala (40.–45.000 Einwohner) wurde im Jahre 2009 eine Synagoge ausgegraben, in der Jesus mit Sicherheit gepredigt hat. Eine seiner Nachfolgerinnen war Maria von Magdala, die uns als „Maria Magdalena“ bekannte erste Auferstehungs­zeugin Jesu.

Magdala liegt am Westufer des Sees Genezareth, u. z. am Fuße des Berges Arbel (knapp 400 m über dem See Genezareth). Von diesem Berg hat man einen großartigen Blick auf und über den See Genezareth, auf die Landschaft um ihn herum und auch auf das am Berg Arbel liegende „Taubental“. Wenn Jesus von seiner Heimatstadt Nazareth zum See Genezareth ging, führte sein Weg durch das Taubental.

 

7

Tiberias am See Genezareth

 

Im nahe gelegenen Kibbuz Ginnosar wird in einem Museum ein im Jahre 1986 im See Genezareth gefundenes, inzwischen präpariertes Boot aus der Zeit Jesu gezeigt.

Von der Seligpreisungskirche – sie liegt auf einem Berg vor Kapernaum – hat man eine wunderbare Aussicht über den gesamten See Genezareth, über die Golanhöhen und über die Bucht von Magdala mit dem dahinter befindlichen Berg Arbel. Der schöne Garten um die Seligpreisungskirche herum bietet Gelegenheit, über einzelne Seligpreisungen (Mt 5,1–12) nachzudenken.

Die am Nordwestufer gelegene Brotvermehrungskirche von Tabgha (ein Gewerbevorort von Kapernaum) erinnert an die Speisung der Fünftausend (Mk 6,30–44); die Kirche enthält wunderschöne byzantinische Mosaiken mit biblischen und vielen Motiven aus der Pflanzen- und Tierwelt am See Genezareth.