SEE GENEZARETH II: Christliche und jüdische Stätten an seinem Nord- und Ostufer

Am Anfang des Bildervortrags besichtigen wir die Petruskirche in Tabgha am See Genezareth, die an eine nachösterliche Begegnung des auferweckten Jesus mit seinen Jüngern erinnert, bei der Petrus vom Auferstandenen zu einem besonderen Dienst in der Urkirche berufen wurde (Johannes 21). Dann folgen Bilder von unterschiedlichen Fischfangtechniken im See Genezareth zur Zeit Jesu, die uns bestimmte Texte und Gleichnisse der Evangelien besser verstehen lassen.

07

Kapernaum, antike Synagoge

Danach wird Kapernaum, die Hauptstätte des Wirkens Jesu („seine Stadt“: Matthäus 9,1), besichtigt. Zunächst besuchen wir die für einen Ort wie Kapernaum doch sehr große „weiße Synagoge“ aus dem 4. Jahrhundert n. Chr., die auf dem Grund jener Synagoge Jesu steht, in der Jesus gewirkt und gepredigt hat (z.B. Markus 1,21–28; 3,1–6). Dann geht es zum „Haus des Petrus“, das zum einstigen Wohnbezirk der Großfamilie der Schwiegermutter des Petrus gehörte; hier hatte auch die Familie des Petrus Räumlichkeiten, in denen Petrus Jesus beherbergte (z.B. Markus 2,1–12); aus dem wohl größten Wohnraum im Haus des Petrus wurde nach Jesu Auferweckung schon früh ein urchristlicher Ort der Begegnung, der später zu einer „Domus ecclesia“, einer christlichen Versammlungsstätte erweitert wurde, die nachweislich auch von Pilgern besucht wurde. In byzantinischer Zeit wurde das Areal mit einer achteckigen Kirche überbaut.

Es folgen Bilder von der östlich von Kapernaum gelegenen Einmündung des Jordan in den See Genezareth. An seinem Südende verlässt der Jordan den See Genezareth und fließt südwärts durch das Jordantal, bis er im Toten Meer endet. Am Ostufer des Sees Genezareth liegt die Ortschaft Kursi, die in neutestamentlicher Zeit „Gerasa“ hieß. Hier wurde ein byzantinisches Kloster mit Klosterkirche teilrestauriert, das an die Heilung eines „Besessenen“ (= eines nicht von seinem eigenen Willen Gesteuerten [Markus 5,1–20]) in Gerasa und wohl auch an die Speisung der 4000 am Ostufer des Sees Genezareth erinnerte (Markus 8,1–9).