Cäsarea Philippi am Fuße des Hermongebirges im Norden Israels (45 Min.)

 

Der Bildervortrag beginnt mit ein paar schönen Landschaftsbildern vom 2800 m hohen, jährlich lange Zeit mit Schnee bedeckten Hermongebirge und von den angrenzenden Golanhöhen mit einigen interessanten Stätten. Die Golanhöhen bilden die Ostgrenze des Sees Genezareth

.5a

Cäsarea Philippi, Panheiligtum mit Panhöhle und Pan-Nische

 

Nach Markus 8,27–33 kamen Jesus und seine Jünger in die Nähe von Banyas, dem antiken Cäsarea Philippi am Fuße des Hermongebirges im Norden Israels. Hier gab es vom 3. Jahrhundert v. Chr. an ein Pan-Heiligtum mit etlichen Bauten und Felsnischen, die an und neben einer Quellhöhle errichtet wurden; bis zur Zeit Jesu wurde das Panheiligtum um einen Augustus- und einen Zeus-Tempel sowie eine Nemesis-Kult­nische erweitert. Wie die Bilder zeigen werden, ist dieses Heiligtum ein eindrückliches Zeugnis für den antiken Polytheismus (= den Glauben an viele Götter).