Phaselis: Antike Stadt mit drei Häfen an der Südküste der Türkei (40 Min.)

Der Bildervortrag führt zunächst durch die westlich von Antalya und heute malerisch in einem Pinienwald gelegene, einst bedeutende Hafenstadt Phaselis, die über drei (!) Häfen verfügte: den Nordhafen, den geschützten Haupthafen und den Südhafen für große Fracht- und Kriegsschiffe. Das antike Phasilis ist eng mit dem Namen von Alexander dem Großen verbunden, der hier einst mit seinem Heer einen Winter verbrachte.

14

Phaselis, Aquaedukt

Überall finden sich im Wald unter Pinienbäumen Reste von Bauten der antiken Hafenstadt: ein Aquädukt, das Wasser von einem im Norden von Phaselis gelegenen Berg in die Stadt leitete – eine Prachtstraße, die vom Haupthafen bis zum Südhafen mitten durch die Stadt führte – ein großes Gymnasion mit einer Thermenanlage und einem Kaiserkultsaal – die Hadriansagora (kleinerer Marktplatz), auf der später eine christliche Basilika errichtet wurde – eine kleine Thermenanlage, deren Fußbodenheizsystem sehr gut erhalten ist – ein Theater für 1500 bis 2000 Besucher/-innen mit einem großartigen Blick auf den 2375 m hohen Tahtalı Dağ, der in der Antike „Olympos“ hieß – eine große Agora, die nach Kaiser Domitian benannt wurde, in dessen Regierungszeit (81 bis 98 n. Chr.) es im Römischen Weltreich zu Christenverfolgungen kam – und schließlich das Hadrianstor beim großen Hafen von Phaselis, das anlässlich des Besuchs dieses Kaisers um 130 n. Chr. in Phaselis errichtet und Kaiser Hadrian geweiht wurde, wie es noch erhaltene Inschriften vom Tor bezeugen.