NATURSCHAUSPIEL KAPPADOZIEN B: Entstehung und Landschaft, Burgberg von Utschisar und Täler von Zelve mit Höhlenwohnungen und Tuffkirchen (40 Min.) 

In diesem Bildervortrag werden zunächst recht unterschiedliche Bilder von der faszinierenden Landschaft Kappadozien mit beeindruckenden Tuffformationen und Tuffkegeln z. B. im Kamel-, Jäger- und Göremetal sowie in Paschabah (= „Garten des Pascha“) gezeigt. Kappadozien verdankt seine Entstehung den Eruptionen von mehreren Vulkanen und der anschließenden Erosion, die eine einmalige Landschaft geformt hat.

10

Utachisar, Wohnkegel und Burgberg aus Tuffgestein

Danach sehen wir Bilder von dem Ort Utschisar mit seinem von Höhlenwohnungen total durchlöcherten Burgfelsen und von an seinem Fuße liegenden „Hochhäusern“; letztere sind einzeln stehende, große mehrstöckige Tuffkegel, die ausgehöhlt, mit Treppen und mit Fenstern versehen und dann mit Fellen und Teppichen ausgestattet wurden, damit man in ihnen bequem wohnen konnte.

Im beeindruckenden Höhlendorf Zelve lebten die Menschen in nebeneinander liegenden Tuffkegeln und Tuffhöhlen in drei Tälern. Wie es in Kappadozien nach dem Zeugnis des Neuen Testaments schon um 80 n. Chr. christliche Gemeinden gab (1. Petrusbrief 1,1–2), so stoßen wir auch in Zelve auf uralte, in den Felsen geschlagene Kirchen und ein Kloster.